Frage: Störungen beim Stillen

Liebe Frau Welter, es wird ja immer davon geredet, dass die Stillzeit ungestört etc. verlaufen sollte. Nun ist das ja aber in der Praxis so eine Sache... In einem Monat etwa erwarte ich unser 2. Kind. Hier klingelt es manchmal am Tag mehrfach an der Tür, weil wichtige Dinge zu erledigen sind (Handwerker melden sich generell nie an, man muß hoffen, dass sie überhaupt kommen! Soviel zu unserer Situation; wir leben in Asien.) Wie sollte ich es am besten halten, wenn es in Zukunft beim Stillen Störungen gibt? Nicht an die Tür gehen ist zwar gut, aber in dem Falle würde dann wohl die Waschmaschine überhaupt nie mehr repariert, der Herd kalt bleiben, der gefährliche Kurschluss im Bad bestehen bleiben - ich MUSS also rausgehen. Wie kann man ein gerade trinkedes Baby am "zärtlichsten" (und schnellsten....) von der Brust lösen, ohne dass es davon ein Stilltrauma ;-) oder so bekommt? Danke für hilfreiche Anmerkungen. Zephyr

Biggi Welter
Liebe Zephyr, es ist wohl nicht unbedingt eine asiatische Eigenart, dass man froh sein muss, wenn Handwerker überhaupt kommen... Wenn wirklich alle Babys beim Stillen immer die absolute Ruhe bräuchten, dann hätten viele Babys bzw. ihre Mütter ein Riesenproblem. Ein Baby bekommt in der Regel sicher kein „Stilltrauma", wenn Du aufstehst und es von der Brust abnimmst, weil es klingelt, vor allem weil das ja auch kaum die Regel, sondern eher die Ausnahme ist, denn es wird ja wohl nicht bei jeder Stillzeit klingeln. Ein so kleines Baby können Sie übrigens auch sehr einfach an der Brust lassen und dann - mit einem umgehängten Tuch oder Schal - zur Tür gehen. Zunächst ist das Baby ja nicht so schwer. Übrigens: Spätestens beim zweiten Kind ist das mit den ruhigen und ungestörten Stillzeiten ohnehin in vielen Fällen eine Illusion. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter