Frage: Stillzeiten

Hallo, bin neu hier im Forum und freue mich das es überhaupt die Möglichkeit gibt ien paar Fragen stellen zu können. Vielen Dank. Mein Problem, was wahrscheinlich kein großes ist, ich aber trotzdem sehr unsicher bin. Meine Tochter 51/2 Wochen alt schläft sehr viel und hat mit 2Wochen schon ein paar Mahlzeiten verschlafen, da hatte sie sehr abgenommen und noch wenig Kraft zum trinken. Für 2 tage weckte ich sie immer zum füttern, danach war alles i.O.. Jetzt ist es wieder ähnlich. Viele Tage meldet sie sich pünktlich auf die Minute, und seit 2 Tagen liegen mal 6 Std., mal 5 Std. zwischen jeder Mahlzeit. Da sie aber die Nacht gut durchschläft (22.00 - 06.30 Uhr) schaffe ich nur 4 - 5 Mahlzeiten pro Tag. Die trinkt sie auch gut und reichlich und gibt sich damit zufrieden. Manchmal lege ich sie zu ihrer Zeit einfach an, dann trinkt sie aber sehr wenig und ist schnell k.o. . Ihr Gewicht geht nicht so enorm nach oben, aber sie nimmt auch nicht ab. Gesundheitlich gibt es keine Auffälligkeiten, sie ist auch sehr mobil tagsüber, schläft aber auch viel. Nun meine Frage: Soll ich sie weiter wecken zu den Mahlzeiten(aller 4 Std.)- zumindest tagsüber? Oder soll ich einfach stillen nach Bedarf? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Lesama, in der Regel wird das Stillen nach Bedarf empfohlen, aber es gibt auch Kinder, die ihren Hunger tatsächlich verschlafen und dann nicht genügend Nahrung zu sich nehmen. Nach Ihrer Schilderung scheint Ihr Baby zu diesem Kindern zu gehören und deshalb ist ein regelmäßiges Wecken und Auffordern zum Stillen in diesem Fall wohl anzuraten und dies unter Umständen nicht am Tag, sondern auch in der Nacht. Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, dass Sie eng mit der Kinderärztin/arzt und einer Stillberaterin vor Ort in Kontakt bleiben, damit die junge Dame auch die Milch bekommt, die sie braucht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter