Frage: StillZEIT

Sandra.Sch.
Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich wollte fragen wie lange sollte er denn durchhalten können bis die nächste Mahlzeit gibt?! Gibt es da eine Orientierung? Und wie könnten wir da eine festere Routine reinbringen? Wir stillen voll und er nimmt keinen schnuller. Tagsüber schaffen wir manchmal 2 Std aber meistens bewegen wir uns zwischen 1,5 bis 2. Abends ist es auch so und manchmal schafft er dann sogar 3 Std. Im Durchschnitt sind wir bei 1,5 . Ist das bei uns normal? Kann ich meinen Sohn überfüttern? Vielleicht hätten sie einen Tipp Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiteneinzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt Lieben Gruß Biggi