Frage: Stillzeit

Hallo Biggi, ich bins mal wieder. Ich war heute beim Kinderarzt und aheb mich mit einer bekannten unterhalten die ich schon lange nicht gesehen habe. Ich erzählte Ihr dass ich nochimmer stille (ca 7mal am Tag/Nacht)- Luca hatte am 4.10. seinen 1. Geburtstag. Eine Frau die neben mir saß hörte das und sprach mich darauf an und regte sich auf wieso ich dieses noch täte. In dem Alter könne das Kind schon längst aus der Flasche trinken und ich würde es nur gegen seinen Willen an mich binden wollen...Was sagst Du denn dazu? Ich bin ihr mit der Empfehlung der WHO gekommen dass Kinder 2jahre gestillt werden sollen da meinte sie nur dass Ihr die Meinung andrer egal seie...Das sagte ich ihr dann auch in Bezug auf sie selbst. Ich habe mich sher geärgert dass ich mich mal wieder rechtfertigen musste wieso ich ein solch großes Kind noch stille. Bitte Biggi sage mir ob ich mich unnötig sorge oder ob ich das Stillen reduzieren sollte. Ich glaube zwar dass ich Deine Meinung dazu schon kenne aber ich möchte mich halt nur vergewissern. Stille ich wirklich noch viel zu oft? Ich zwinge ihn nicht dazu, im Gegenteil er freut sich sehr wenn es wieder soweit ist Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, wenn dir jemand sagt „Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich", Du dann mit entsprechenden, wohl belegten Argumenten das Gegenteil behauptest und dein Gegenüber dann sagt, „Diese Argumente zählen für mich nicht, ich bin eben dieser Meinung", diskutierst Du dann noch weiter mit dieser Person? Wohl kaum. Es gibt keinen Grund, dass Du dich rechtfertigen müsstest und schon gar nicht nur weil jemand persönlich anderer Meinung ist. Solange dein Kind und Du das Stillen genießt, solange könnt ihr so oft stillen wie ihr beide es wollt und es gibt niemanden, der euch da in irgendeiner Form reinzureden hat. Und nochmals zu deiner Beruhigung (aber nicht damit Du dich rechtfertigst): Die Empfehlung der WHO lautet eindeutig „Stillen nach Bedarf" für die gesamte Stillzeit, gleich wie alt das Kind ist. LLLiebe Grüße Biggi