Frage: Stillzeit vorbei?

Hallo Biggi, da hab ich nun mal wieder eine Frage. Das mit dem Stillen hat bei mir und meinem Sohn (5 Monate) super geklappt trotzdem das ich tageweise wieder arbeite seit er 2 Monate ist. Danke übrigens für die Tipps. Das hat auch mit dem Abpumpen toll geklappt. Habe jeden Tag eine halbe Stunde Pause gemacht und hinten im Transportes abgepumpt (bin Hermes Fahrerin). Aber jetzt gibt es doch ein Problem: Leon bekommt seit faßt 2 Wochen mittags Brei, weil er uns und auch in der Krippe jeden Bissen abgezählt hat und auch geweint hat wenn die anderen Kinder gegessen haben und er nur Fläschen bekam. Er ist sehr gut. Aber seit einer Woche nun trinkt er nicht mehr an der Brust, sondern will nur noch Fläschen haben. Wenn ich Ihn anlege dann spielt er nur mit der Brust. Lediglich früh findet er es toll noch bei mir im Bett zu liegen und an der Brust zu trinken aber auch nur an einer. Ich habe auch am Tage schon versucht im Bett zu stillen aber da will er gar nicht. Er weint auch nicht sondern lacht mich an und wie gesagt spielt mit der Brust. Eigentlich würde ich ja gern noch stillen. Aber will Leon jetzt nicht mehr oder ist das nur eine Phase von ihm. Aber langsam geht mir auch die Milch weg. Ich trinke schon Stilltee von Weleda der ja sonst immer gut geholfen hat aber wenn Leon gar nicht mehr trinkt wird das auch nicht mehr viel nützen. Oder? Ich warte auf Antwort Tschau erstmal bis dann Deine Rita

Biggi Welter
Liebe Rita, Babys in diesem Alter stillen sich normalerweise nicht selbst ab, sondern sie streiken an der Brust. So ein Streik kann allerdings zum Abstillen führen. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Kind zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Vielleicht kannst Du dir ja ein paar Tage frei nehmen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen (Milchbildungstee wird dir in dieser Situation nicht helfen). Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir, dass sich dein Sohn nochmals besinnt. LLLiebe Grüße Biggi