Frage: Stillzeit und Fruchtbarkeit

Mama-aus-Leidenschaft
Hallo liebe Stillberatung, unserd kleinste ist 2 Monate alt und wird fast voll gestillt. Abends bekommt sie ca 120ml Fertignahrung vor dem schlafen gehen. Dann schläft sie ca 7 bis 8 Stunden durch. Nun ist es so, dass wir mit Kondom verhüten und dieses verrutscht ist. Habe mir nicht all zu viele Gedanken gemacht weil ich wusste, dass man zwar auch in der Stillzeit schwanger werden kann, es jedoch schwer ist wegen meist nicht vorhandenem Eisprung aufgrund des Hormons Prolaktin. Allerdings hatte ich ca 3 Wochen Wochenbettblutung, dann 1,5 Wochen Ruhe und dann eine 5 tägige mittelstarke Blutung. War das meine Periode oder gehörte das noch zum Wochenbett? Außerdem hatte ich vor ein paar Tagen ein bisschen spinnbaren Zervixschleim. Kann die Periode und dadurch auch der Eisprung auch ausbleiben wenn man nicht alle 3 Stunden stillt bzw nicht zu 100% voll stillt? Ist Zervixschleim in versch. Konsistenzen in der Stillzeit normal? Hauptsächlich geht es mir um diesen spinnbaren Zervixschleim der mir Gedanken macht. Eigentlich ist man in der Stillzeit ja eher trocken oder nicht? Anfangs habe ich auch mit Stillhütchen gestillt und öfter abgepumpt wegen blutigen Brustwarzen, auch das führt wohl dazu, dass nicht genug Hormone produziert werden um den Eisprung zu verhindern. Mache mir bisschen Gedanken :( Das Missgeschick ist letzten Freitag passiert. 3 Wochen nach der Blutung von der ich nicht weiß ob es meine Regel war. Vorab schon mal vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Mama-aus-Leidenschaft, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Eine Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie bereits nächste Woche wieder schwanger werden, genauso gut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. Die symptothermale Methode (Kombination aus Temperatur und Schleimbeobachtung) auch Natürliche Familien Planung (NFP) genannt zur Empfängnisverhütung ist in der Stillzeit möglich, allerdings sollte die Frau bereits Erfahrung damit haben. Wenn Du damit erst jetzt beginnst und noch keine Erfahrung von vor der Schwangerschaft hast, ist es sehr viel schwieriger die Zeichen zu deuten. Selbstverständlich lässt sich das ganze auch andersherum nutzen, um den Zeitpunkt für die Empfängnisbereitschaft zu nutzen. Problematisch können Schlafunterbrechungen sein, da diese die Körpertemperatur beeinflussen. NFP hat sich bei korrekter Anwendung zu 91 bis 99 % als sicher erwiesen (Institut für Reproduktive Gesundheit, 1994). Bei unkorrekter Anwendung ist diese Methode selbstverständlich weniger wirkungsvoll. Eine Untersuchung (Kennedy, 1995) stellte fest, dass stillende Mütter, die NFP anwandten fast immer in der Lage waren, ihre fruchtbaren Phasen zu bestimmen, viele unfruchtbare Tage jedoch als fruchtbar fehldeuteten, so dass sie häufiger abstinent waren, als es zur Verhütung einer Schwangerschaft notwendig gewesen wäre. Zu diesem Thema gibt es die folgenden Bücher in denen die Methode genau beschrieben wird, von dem Rötzer Buch weiß ich mit Sicherheit, dass es ein eigenes Kapitel für die Anwendung in der Stillzeit hat: Arbeitsgruppe NFP Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung Ehrenwirth Verlag Margaret Nofziger Natürliche Geburtenkontrolle eine kooperative Methode Hugendubel Josef Rötzer Natürliche Empfängnisregelung Die sympto thermale Methode der partnerschaftliche Weg Herder Angelika Blume Verhüten oder schwanger werden Natürliche Familienplanung rororo Ich wünsche euch viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi