Frage: Stillunsicherheit

Wie kann ich am besten damit umgehen, wenn ich unsicher bin ob meine Tochter noch genug bekommt? (Sabine, 15 Wochen). eigentlich müsste sie doch schreien wenn sie nicht satt wird oder?Vom Gewicht her super, die Ärztin ist zufrieden.

Biggi Welter
Liebe Katharina, es scheint eine Urangst der Mütter zu sein, dass die Kinder verhungern könnten. Solange es die folgenden Kriterien erfüllt, dürfte alles in Ordnung sein: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Und wenn die Kinderärztin zufrieden ist, dann dürfte wirklich kein Anlass zur Sorge bestehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter