Frage: Stilltee

Hallo Biggi, ich hätte da zwei fragen: 1. Frage: Also ich tu mich schwer genügend flüssigkeit zu mir zu nehmen aber wenn ich stille ist das ja mit unter ein wichtiger punkt, also mache ich mir jeden tag 1,5 Liter Stilltee in einer kanne und trinke die leer und dann noch einige gläser wenn die leer ist von diversen anderen getränken. Jeztt wollte ich fragen, da ich mal gelesen habe das der stilltee wenn er zu viel getrunken wird die milch bindet und dann die michmenge reduziert werden kann, stimmt das oder kann ich weiterhin so viel tee trinken? 2. Frage: Stimmt es das wenn ich zwiebel bzw. Nahrungsmittel mit Zwiebeln esse mein Baby wenn ich stille Blähungen bekommt oder stimmt es das Zwiebeln die Milchmenge erhöht. Was davon stimmt jetzt? Und welche Produkte sind gut zur Milchbildung und welche verursachen Blähungen und sind eher ungeeignet wenn man stillt? würde mich über rückmeldung freuen. lg deda

Liebe Deda84, Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von "blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Wie schon beim Getränk: es liegt nicht daran, was du isst oder trinkst, ob du genug Milch bildest. Sondern vor allem daran, wie oft dein Baby an der Brust trinkt - je häufiger, desto mehr Milch wirst du bilden. Lieben Gruß, Kristina