Frage: Stilltee

Hallo! Ich bin etwas verunsichert: Mein Sohn ist drei Monate alt und wird voll gestillt. Ich trinke mindestens drei Liter am Tag, fast nur Fenchel-Anis-Kümmeltee. Ich mag den total :-), und dachte, weil der gut ist für Baby kann ich davon nicht genug trinken. Hab jetzt allerdings gehört, dass das nicht stimmt, man soll nicht so viel davon trinken. Bisher hab ich aber nicht gemerkt, dass Noah irgendwelche Probleme hatte, kaum Bauchschmerzen, er ist quietschvergnügt, und ich hab immer genug Milch. Sollte ich besser was anderes trinken oder kann ich so weitermachen? Außer dem Tee trinke ich normales Leitungswasser und ab und zu Saftschorle (Pfirsichsaft). Liebe Grüße, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wussten Sie, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. LLLiebe Grüße, Biggi