Frage: Stilltee

Hallo, seit ich nicht mehr zuviel Milch habe, sondern sich alles seit zwei Wochen aufeinander eingespielt hat, habe ich gestern abend mal wieder einen Stilltee getrunken, allerdings 400 ml, da ich den sehr gern mag. Ich dachte, dass von einmal trinken die Milchmenge nicht gleich gesteigert wird, zumal der Tee ja nur fördernd wirken soll (und mir viele Mütter erzählt haben, dass er nicht wirklich wirkt). Nun hab ich seit heut Nacht wieder sehr volle Brüste, schon zwei Stunden nach dem Trinken spannt es, das Kind kann so viel gar nicht trinken.Die Brüste schmerzen auch nach dem Stillen/abpumpen gelegentlich leicht, und schon der Anblick meines Kindes löst den Milchspendereflex aus... Liegt das wirklich an dem Tee???

Biggi Welter
Liebe Fay, wohl kaum. Es gibt in allen Gesellschaften Mittel, die die Milchbildung fördern sollen, aber die Wirksamkeit all dieser Mittel ist umstritten und deshalb sollte sich niemand Wunder davon erwarten. Allerdings wissen wir alle, dass Stillen auch im Kopf passiert und die Psyche eine große Rolle spielt. Darauf könnte die Wirkung der milchbildungsfördernden Hausmittel beruhen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der "klassische" Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. LLLiebe Grüße Biggi