Frage: Stilltee

Liebe Biggi! Da mir der Weleda Milchbildungstee nicht schmeckt habe ich jetzt den Milupa Stilltee probiert. Den mag ich wesentlich lieber, allerdings ist Pfefferminz drin enthalten. Macht das etwas? (Soll doch abstillend wirken, oder?) Da die Milch bei mir sehr knapp ist, möchte ich nichts riskieren. Vielen Dank, Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, Milchbildungstee ist kein Muss! Wenn er dir nicht schmeckt, dann lass es. Die milchbildungsfördernde Wirkung dieser Teemischungen konnte wissenschaftlich nie bewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen. Nicht wenige Babys reagieren auf Milchbildungstee, den die Mutter trinkt mit Bauchproblemen, vor allem wenn die Mutter mehr als eine bis drei Tassen täglich davon trinkt. Als stillende Frau kannst Du - abgesehen von Alkohol - trinken was Du magst und bei den Teesorten wirken Salbeitee und Pfefferminz der Milchbildung entgegen, sollten also eher gemieden werden. Die Milchbildung wird angeregt durch häufige Stimulation und Entleerung der Brust und nicht durch Milchbildungstee. LLLiebe Grüße Biggi