Frage: Stilltee

hi biggi, wieder habe ich eine frage an dich! ich trinke zum frühstück statt kaffee immer eine Tasse Stilltee(apotheke), sonst keinen ausser mineral. bringt das überhaubt was? meine kleine ist nun 6,5 monate alt aber will fast nur gestillt werden ausser abends einen milchbrei und mittags ein bißchen mittessen! dann noch eine Frage: meine kleine mag keine gläser mehr, und wenn ich koche ißt sie schon mit mit uns aber wenn ich gerade nichts gemacht habe dann richte ich ihr einen milchbrei her den mag sie. kann ich das machen oder soll sie nicht so viel milch bekommen, sie trinkt mir auch kein wasser sondern nur die mama! Danke sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist die Frage ob Milchbildungstee überhaupt etwas bringt, denn wissenschaftlich nachweisbar war seine Wirkung noch nie. Wenn er dir schmeckt, kannst Du ruhig zum Frühstück eine Tasse trinken. Solange ein Kind noch oft genug gestillt wird, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Die Muttermilch reicht aus, um den Milchbedarf des Kindes zu decken und die restliche Beikost kann milchfrei bleiben. Es ist möglich auf Gläschen ganz zu verzichten und das Kind - so weit es geeignetes gibt - am Familientisch mitessen zu lassen. Du kannst zum Beispiel eine Kartoffel vor dem Würzen wegnehmen oder auch Gemüse erst dünsten und dann für das Kind etwas wegnehmen, ehe Du die Soße oder Gewürze dazu gibt. Für Tage an denen Du nichts kochst, kannst Du ja gelegentlich etwas abzweigen und in kleiner Portion einfrieren. Das kannst Du dann bei Bedarf schnell auftauen und anbieten. LLLiebe Grüße Biggi