Frage: stilltee..krebserregend?hilfe!

hallo! ich trinke täglich einen liter stilltee von alete. da ist fenchel drinnen, jetzt hört man immer wieder, dass im fenchel krebserregende stoffe enthalten sind. soll ich mit dem stilltee aufhören?? ich merke nur, dass mein baby immer sehr unruhig ist und bauchweh hat beim stuhlgang und blähungen stärker und schmerzhafter sind, wenn ich mal keinen tee getrunken habe. nur ich trinke den tee, baby erhält ausschließlich muttermilch. ist es wahr, dass man fencheltee nur für die dauer einer woche ununterbrochen trinken darf? will ihr und mir nicht schaden. was soll ich tun?? lg betti

Biggi Welter
Liebe Betti, neuere Studien geben Hinweise darauf, dass im Fencheltee Stoffe enthalten sind, die krebserregend wirken können. Doch ganz unabhängig davon: Die angeblich positive Wirkung auf die Milchbildung von all den Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee im Handel erhältlich sind konnte nie wissenschaftlich bewiesen werden. Was jedoch eindeutig ist, sind die Nebenwirkungen, die diese Tees haben können. Vor allem, wenn von der Mutter mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag davon getrunken werden (bei empfindlichen Babys genügen auch geringere Mengen) kann es beim gestillten Bauchprobleme von Blähungen bis hin zu Durchfall auftreten. Generell sollte kein Tee in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. LLLiebe Grüße Biggi