Frage: Stilltee??? Blähungen? Verstopfung?

Liebe Biggi! Ich trinke täglich 2 Tassen Stilltee. Allerdings fällt mir seit einiger Zeit auf, dass ich mit der Verdauung Schwierigkeiten habe. Kann das am Stilltee liegen, denn sonst hat sich ernährungstechnisch bei mir nichts verändert? Oder ist es die Hormonumstellung? (meine Tochter ist 6Wochen alt) Ist ein Stilltee überhaupt notwendig? Was hältst du vom Stillsaft? Danke schon im Voraus für deine Infos!!!

Biggi Welter
Liebe Bafran, es gibt in allen Gesellschaften Mittel, die die Milchbildung fördern sollen, aber die Wirksamkeit all dieser Mittel ist umstritten und deshalb sollte sich niemand Wunder davon erwarten. Allerdings wissen wir alle, dass Stillen auch im Kopf passiert und die Psyche eine große Rolle spielt. Darauf könnte die Wirkung der milchbildungsfördernden Hausmittel beruhen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der "klassische" Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind (und selbstverständlich auch bei der Mutter) führen. Auch Stillsaft ist nicht notwendig. Um die Milchmenge zu steigern, muss die Brust das Signal erhalten, dass mehr Milch benötigt wird und dieses Signal erhält sie durch vermehrtes Entleeren, sei es durch häufigeres Anlegen des Kindes oder auch durch vermehrtes Abpumpen. Zusätzlich hilft es, wenn die Frau genügend Ruhe bekommt und sich einigermaßen ausgewogen ernährt (Kohlenhydrate fördern die Milchbildung) und entsprechend ihrem Durst trinkt. LLLiebe Grüße, Biggi