Frage: Blähungen/Verstopfung

Hall liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Ich stille voll und weiß das ich Geduld haben muß, bis sich ihr Baüchlein so einstellt. Doch sie leidet abends doch sehr unter Bauchweh und Krämpfen. Und besonders daran, dass sie kein Häuflein machen kann, denke ich. Ich gebe ihr schon vor jedem stillen Lefax. Doch ich denke, das es auch viel mit meiner Ernährung zu tun hat. Was darf ich den essen und was nicht? Was ist mit Schokolade und Malzbier? Kannst du ir eine Liste empfehel, mit der ich mich schlau machen kann, was bläht und was nicht. Und vielleicht hast du sonnst noch Tipps für mich. Damit würdest du mir sehr weiter helfen. Liebe Grüße Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, immer wieder wird stillenden Frauen gesagt, dass es gaaaanz wichtig sei, auf die Ernährung zu achten, damit das Baby keine Blähungen bekomme. Doch der Einfluss der Ernährung wird ganz entschieden überschätzt. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Einige Babys sind leider sehr empfindlich, aber auch hier lässt sich nicht sagen „lass den Orangensaft weg", denn es gibt Babys, deren Mütter problemlos Orangensaft trinken können, aber wehe sie essen eine Banane. Ich habe schon Mütter erlebt, die sich ausschließlich von Reis und Wasser ernährt haben und die Babys hatten weiterhin übelste Blähungen. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich und deshalb gibt es auch keine Listen mit erlaubten oder verbotenen Nahrungsmitteln. Was allerdings Blähungen verursachen kann, ist eine ungünstige Stillhaltung und nicht korrektes Saugen. Ein Baby, das an der Brust viel Luft schluckt, hat mehr Probleme mit dem Bauch. Deshalb ist es extrem wichtig auf korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Am besten lässt Du dir einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, wie ein Baby gut und richtig angelegt wird und woran Du erkennen kannst, ob es korrekt saugt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ganz llliebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi