Frage: Stillt sie sich ab????

Liebe Biggi, meine Tochter ist 13 Monate alt, wurde davon 9 Monate voll gestillt und weitere 2 Monate fast voll gestillt. Seit 1 Monat scheint sie sich richtig für Beikost zu interessieren und isst nun auch mal grössere Mengen. Seit 2 Wochen will sie nun aber eigentlich gar nicht mehr an die Brust, schon gar nicht von sich aus. Ich biete ihr die Brust an, doch wirklich anlegen schaffe ich nur 2mal am Tag und einmal in der nacht, und das, obwohl sie bis vor kurzem ungefähr noch 12mal am Tag gestillt werden wollte. Die anderen Anlegversuche enden mit Wegdrücken von der Brust oder beissen. Stillt sie sich jetzt ab??? Prinzipiell hab ich ja gar nichts dagegen, dass sie weniger trinken möchte, ich versuch halt mit Ausstreichen und Kühlen dem Michstau entgegen zu wirken, was auch ganz gut klappt, aber ich hänge an unserer Stillbeziehung und wollte gerne noch weiterstillen... Ist das jetzt nur eine Phase oder was kann ich machen?? Liebe Grüsse Heike aus Norwegen

Biggi Welter
Liebe Heike, lernt die Kleine gerade laufen? Es kommt immer wieder vor, dass in der Phase, in der ein Kind laufen lernt, die Brust vorübergehend sehr uninteressant wird. Dann sieht es so aus, als ob sich das Kind abstillt, doch nach einiger Zeit, wenn die neue Fertigkeit beherrscht wird, kehrt das Interesse wieder zurück. Das Kind trinkt dann zwar nicht unbedingt wieder zwölf Mal täglich an der Brust, aber doch wieder mit viel Begeisterung. Ob das nun auch bei deiner Tochter so ist oder ob sie tatsächlich zu den eher wenigen Kindern gehört, die sich tatsächlich so früh selbst abstillen, kann ich natürlich nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi