Frage: Stillt sich meine Tochter ab?

Larax94
Guten Morgen Biggi, Ich schreibe dir gerade verzweifelt. Ich bin gerade total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Meine Tochter will die Brust nicht mehr seit gestern Nacht. Sie versucht anzudocken, aber sie löst sich sich sofort, sie erzeugt keinen Saugschluss. Normalerweise ist ihre Windel morgens auch richtig voll, heute nur ganz wenig. So als würde sie die Milch nicht mehr mögen oder nicht mehr wissen, wie sie einen Saugschluss erzeugt. Stillt sie sich vielleicht gerade ab? Sie ist 14,5 Monate alt, gerade in einem Entwicklungssprung. Bisher hat sie das Stillen geliebt und es auch immer eingefordert. Sie bekommt keine künstlichen Sauger!!! Ich weiß gerade nicht, was ich tun kann. Zwingen kann ich sie nicht. Und sie anzulegen, wenn sie müde ist, wird auch nur geringfügig klappen, weil sie nur noch 1x täglich schläft. Danke für deine Hilfe! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Larax94, das hört sich eher nach einem Streik an. Zunächst würde ich unbedingt abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys die Brust ab. Du kannst jetzt erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi