Frage: Stillt sich Kind ab

Tilda
Meine Tochter, 12 Monate, ist bisher immer beim Stillen eingeschlafen. In letzter Zeit wollte sie nicht mehr an die Brust zum Einschlafen. Krallt sich bei meinemMann fest und weint sobald ich sie nehmen möchte, um sie zu stillen. Sie schläft dann bei meinem Mann auf dem Arm ein wacht aber kurz darauf auf und möchte dann doch gestillt werden. was hat das zu Bedeuten? Stillt sie sich bald selbst ab? Würde es helfen wenn ich nicht in der Nähe bin auch wenn das der Beginn des Abstillens ist. Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Tilda, ich kann Dir nicht sagen, warum Dein Kind sich so verhält. Wie oft stillst Du denn noch in 24 Std.? Bekommt Dein Baby zusätzlich die Flasche oder den Schnuller? Zahnt Dein Kind gerade? Vielleicht streikt Dein Baby auch. Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi