Frage: Stillt sich Baby plötzlich ab?

Frau Engel
Guten Tag, mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Seit rund zwei Monaten bekommt er Beikost, einen Mittags- und Abendbrei. Er interessiert sich sehr fürs Essen, isst sehr viel und gerne. Seit heute früh möchte er nicht mehr gestillt werden, jedesmal wenn ich ihn anlege, dreht er den Kopf weg und weint. Ansonsten ist sein Verhalten normal. Ich hab es schon im abgedunkelten Zimmer und vorm Einschlafen probiert, leider hat es nicht geholfen. Einen Mundsoor hat er auch Nicht. Die letzten Wochen hab ich ihn ca. 3x am Tag und 1x in der Nacht gestillt. Kann ich irgendetwas tun? Würde ihn so gerne noch weiter stillen! Und falls er sich wirklich abstillt, was sollte ich tun, damit ich keinen Milchstau bekomme? Bin etwas verzweifelt, gestern war noch alles in Ordnung. Danke für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Frau Engel, für mich hört sich das eher nach Schmerzen und einem Streik an. Zahnt das Baby evtl. gerade? Du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte melde dich doch morgen noch einmal, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi