Frage: Stillt nachts mehr als tags - wie schaffe ich den "Absprung"? Gern alle.

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5Monate. Über Tag stillt sie kaum mehr :o( , eigentlich nur noch zum Einschlafen. Sie ißt aber auch noch keine großen Mengen an Beikost. Nachts stillt sie aber noch sehr häufig. Wie häufig kann ich gar nicht sagen, da ich es nur im Halbschlaf mitbekomme. Ich komme damit noch einiger Maßen gut zurecht, aber ich möchte es eigentlich ungern erst bis zur völliger Erschöpfung kommen lassen und mache mir meine Gedanken wie ich den "Absprung" schaffe. Ich habe mich auch schon gefragt, wie man es erst gar nicht so weit kommen lassen kann? Ich habe meine beiden Kinder nach Bedarf gestillt, auch zum Einschlafen und beruhigen. Dann rutscht man doch irgendwie automatisch in dieses nächtliche Dauerstillen, oder? Falls das Kind nicht gerade mit wenigen Wochen von selbst durchschläft. Aber diese Sorte Kind sind meine nun mal nicht.(Habe die Große ca 1,5Jahre nachts gestillt) Meinen Mann werde ich wohl auch nicht einspannen können, von ihm läßt sie sich nachts nicht beruhigen und das Durchschlafen scheint auch noch Meilen weit entfernt. Habe Sie einen Rat? LG mermaid

Liebe mermaid, das ist sicher auch eine spannende Frage für das benachbarte Stillforum, wo sich die Mütter untereinander austauschen. Es ist ja wirklich häufig so, dass die Kinder sich nachts holen, was sie tagsüber nicht trinken, und 10,5 Monate ist noch "kein Alter" für ein Stillbaby. Solange es dich nachts nicht wirklich belastest spricht doch auch wenig dagegen, weiter zu machen wie bisher, oder? Wie war das denn bei deinem ersten Kind, rückblickend? Bist du da an den Punkt der völligen Erschöpfung gekommen, oder habt ihr euch so aufeinaner eingespielt, dass du wirklich nicht viel mitbekommen hast von den nächtlichen Mahlzeiten? Wie du weißt gibt es einen beachtliche Zahl an Kindern, die einen großen Teil ihrer Nahrungsaufnahme nachts erledigen. Wenn dein Kind dazu gehört, müsstest du statt zu stillen nachts die Flasche geben - das bedeutet auf jeden Fall mehr Aufwand! Nur du kannst entscheiden, welchen Weg du gehen wirst. Aber in eurem gemeinsamen Leben werden 1,5 Jahre nachts stillen sicher irgendwann ein verschwindender Anteil sein ;-) Lieben Gruß, Kristina