Frage: Stillt mein Kind sich ab???

Maxi2011
Hallo, meine Tochter (5Monate) trinkt seid 2 Tagen recht schlecht an der Brust. Sie will erst dran und saugt gierig und nach ein paar zügen beißt sie mich in die BW. Wirkt aber eher Frustriert. Nun hatte sie gestern auch wenig nasse Windeln, obwohl ich sie immer wann sie wollte angelegt habe. Dann hab ich die Fontanelle kontrolliert und die war leicht eingefallen, also hab ich ihr abgekochtes Wasser angeboten, damit sie Flüssigkeit bekommt. Sie trank ohne zu zögern aus der Flasche gierig das Wasser (sie hatte noch nie die Flasche bekommen!) und als ich merkte das es ihr nicht reichte, weil sie hibbeliger wurde, bot ich ihr nochmal die Brust an...aber die schrie sie nur an und schob sie weg. Wir haben dann, weil sie schon den ganzen Tag kaum was getrunken hat, unser Notfall-Pre-Fläschchen (gibt so Fertige von BEBA) angeboten. Wieder trank sie gierig an der Flasche und wurde nach jedem Schluck immer entspannter und schlief dann nach 100ml ein. Sie schlief auch das erste mal seid Wochen wieder von 21uhr30 bis 4uhr durch, das tat sie von Anfang an immer, aber seid kurzem nicht mehr!! Ich versteh nicht was los ist. Sie ist mein zweites Stillkind und das kenne ich nicht, mein erstes war Brustjunkie! Ich bin auch seid Montag krank. Hab eine eitrige Rachenentzündung, muss AB nehmen was aber Stillverträglich ist. Hab schon meine Hebamme informiert und die meinte das ich trotzdem immer wieder die Brust anbieten soll damit die Milch angekurbelt wird. Sie ist der Meinung das jedes AB die Milch reduziert. Sie meinte aber auch das ich für den Notfall lieber Pre-Milch zu Hause haben sollte, da meine kleine einen ziemlich starken willen hat und genau weiß was sie will. Gerade weil sie ohne zögern die Flasche genommen hat, könnte sie sich nun auch Abstillen. Meine Hebamme ist stark Pro Stillen, also denke ich nicht das sie mich davon abbringen möchte, sie würde aber auch nicht über den Willen des Kindes gehen, also wenn meine Kleine lieber Flasche möchte, würde sie dann eher dazu raten. Sie sagte auch, das ich immer hin 5 Monate voll gestillt habe und mich evtl. auf den Kompromiss, Tagsüber stillen, Abends Flasche einstellen sollte! Was meinen sie? GLG Tanya

Biggi Welter
Liebe Tanya, es kann leider passieren, dass das Baby sich recht schnell zur Flasche hin abstillt und die brust ganz verweigert. Ich würde keinen Schnuller und keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter