Frage: Stillt er sich mit 10 Monaten ab ?

Liebe Biggi, Ich stille unseren Sohn von Anfang an nicht immer ohne Probleme. Anfangs hatte ich das Problem, dass ich im Krankenhaus keine kompetente Betreuung in Sachen Stillen bekam. Trotdem klappte das Stillen danach recht gut. Ich habe aber in den ersten sechs Monaten zeitweise auch mit Flasche zugefüttert. Ausschließlich gestillt habe ich vielleicht zwei Monate. Nachdem ich mit Beikost angefangen habe, war mir klar, dass ich langsam auch abstillen will und habe also wenn der kleine Mann nicht danach verlangt hat auch die Brust nicht von mir aus angeboten. Zum Schluss stillte ich jetzt nur noch ein Mal nachts bzw. früh morgens, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Es war wohl nicht mehr die Nahrungsaufnahme die hier eine Rolle spielte, sondern das Schmusen bei Mama. Mir machte es überhaupt nichts aus, dass er an meiner Brust einschlief. Letzten Samstag fing es dann an, dass er nicht mehr an die Brust wollte. Mittags spielte er und kaute auf der Brustwarze rum. Ich schimpfte dann mit ihm, woraufhin er nur loslachte. ( ich musste mich zusammenreissen nicht mitzulachen ). Seitdem will er von der Brust nichts mehr wissen. Ausser nachts im Halbschlaf, da nimmt er sie noch kurz an. Im Prinzip möchte ich die Entscheidung meines Sohnes aktzeptieren aber ich finde es etwas schade, dass es so plötzlich zu Ende ist. Gerade abends zum Einschlafen würde ich gerne weiterstillen aber er mag nicht. Ich denke auch, dass ich kaum noch Milch habe, jedenfalls sind meine Brüste kleiner als vor der Schwangerschaft und den Milchspenderflex spüre ich auch kaum noch. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Sohn den Schnuller nimmt und weiterhin auch morgens eine Flasche bekommt. Aber das war bis jetzt ja auch nie ein Problem. Das Stillen nebenher klappte prima. Gibt es eine Möglichkeit ihn abends die Brust wieder schmackhaft zu machen oder soll ich den Lauf der Dinge besser akzeptieren ? Vielen Dank für deine Hilfe Alles Gute Daria

Biggi Welter
Liebe Daria, auch wenn es bislang geklappt hat, Flasche und Schnuller neben dem Stillen zu verwenden, so habe ich jetzt doch den Eindruck, dass der Kleine die künstlichen Sauger vorzuziehen scheint. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, sehe ich in deiner Situation nur wenig Chancen, dass er wieder an die Brust zurückfinden wird, denn auf die künstlichen Sauger werdet ihr wohl kaum verzichten können. Dennoch kannst Du einmal die Tipps die sich bei einem Stillstreik bewährt haben probieren, denn vielleicht bringt es ja doch was. • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi