Frage: Stillt er sich ab?

Liebe Biggi, mittlerweile habe ich bei meinem sohn (fast 8 Monate)Die Mittags und Abendmahlzeit ersetzt. Er ißt mit großem Appetit und trinkt dazu aus dem Becher (nachdem alle Versuche mit Saugern, Trinklerntassen usw. fehlgeschlagen sind. Hätte nie gedacht, daß er das so schnell lernt). Er wird noch nach Bedarf gestillt. Jetzt frag ich mich, ob das Mamas Bedarf, oder Sohnemanns Bedarf ist. Ich hab das Gefühl, daß die Brust nicht mehr so interessant für ihn ist. Er trinkt noch ca 4 Minuten, ansonsten spielt er eher wenn er an der Brust ist. Er spielt mit seinen Händen, meinem Oberarm und Kleidung, setzt zwischendurch immer wieder ab, um mich dann anzulachen. Ist ja alles süß, und solange er mich nicht beißt (hat 4 Zähne) bin ich heilfroh.(Hat er aber auch schon gemacht, sich aber schnell wieder abgewöhnt, toi, toi ,toi) Meinst du das ist der Anfang vom Abstillen? Eigentlich trinkt er nur noch nachts im Halbschlaf seine Portion, sprich 7-8 Minuten ohne Unterbrechung. Ist das nur eine Phase, oder kann es sein, daß er demnächst total verweigert? Ich habe noch sehr viel Milch und wollte eigentlich ganz behutsam reduzieren LG

Biggi Welter
Liebe Geli, ein Baby unter einem Jahr stillt sich in der Regel nicht von alleine ab. Es kommt aber leider gar nicht so selten vor, dass Babys sich zur Flasche hin abstillen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennen gelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert (sobald es an der Brust arbeiten muss), weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Lehnt dein Sohn jetzt immer noch alle Sauger ab oder bekommt er nur die Brust? Wenn Du weiterhin stillen möchtest, solltest Du konsequent auf alle künstlichen Sauger (auch den Schnuller) verzichten und deinem Kind Getränke nur aus der Tasse anbieten. Ich hoffe, es klappt so besser, ganz llliebe Grüße Biggi