Frage: Stillt dich das Kind irgendwann selbst ab?

Tragling
Hallo, Meinen Sohn habe ich mit einem Jahr abgestillt, da er nur noch nachts stillte und das häufiger als alle zwei Stunden. Meine Tochter (10Monate)stillt auch nur noch im Bett (Mittagsschlaf) und abends bzw. nachts. Das auch mindestens alle zwei Stunden. Eben bei jedem Erwachen. Da uch die Erfahrung gemacht habe, dass das Schlafen mit dem Abstillen nicht unbedingt besser wird, möchte ich gerne länger stillen. Aber finden Kinder dann ein Ende oder wird es immer schwer? Lg

Biggi Welter
Liebe Tragling, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Wenn Du dich über das Langzeitstillen informieren willst, so empfehle ich dir die Veröffentlichungen von Elizabeth Hormann und auch die Arbeiten von Katherine Dettwyler, einer amerikanischen Anthropologin. Veröffentlichungen von K. Dettwyler findest Du auf der Seite von LLLInternational (www.lalecheleague.org). In deutscher Sprache erschienen ist auch das Buch von Norma Bumgarner „Wir stillen noch“, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga sowie jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist (auch bei uns). Ganz allgemein ist es so, dass das längere Stillen sich positiv auf die langfristige Gesundheit eines Kindes auswirkt (nicht zuletzt deshalb wird von der WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder empfohlen). LLLiebe Grüße Biggi