Frage: Stillstuhl

Meine Tochter, jetzt 4 Mo., hat in der Regel, 1-2 mal Stuhlgang pro Tag und wird voll gestillt. Vor kurzem steigerte sich das für ein paar Tage auf ca. 5-7 mal pro Tag - sie hatte sogar nachts Stuhlgang, was auch nicht normal war. Nach ca. 4 Tagen hatte sich das wieder normalisiert. War das jetzt normal, oder hatte sie evtl. einen Infekt? Hätte ich etwas tun sollen? Ihr Stuhl ist ausserdem meist etwas grünlich, bzw. "schmutzig gelb" und leicht schleimig und riecht. Bei meiner ersten Tochter, die ich auch voll gestillt habe war er immer strahlend gelb und hat fast gar nicht gerochen. Ansonsten macht sie aber einen recht gesunden und aktiven Eindruck. Vielen Dank Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftet der Stuhlgang eines voll gestillten Babys nicht immer nach Rosen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Sie sehr besorgt sind, lassen Sie Kind und Windelinhalt einmal von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen, die/der Sie sicher beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter