Frage: Stillschwierigkeiten

Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und schläft nachts fast durch, d. h. er meldet sich 2 Mal in der Nacht (kein weinen und schreien) also nur durch Bewegung. Ich hole ihn dann raus und lass ihn trinken. Er trinkt dann aber auch nur 5 Min. an einer Brust. Das wars dann. Nach etwa 2-3 Stunden wiederholt sich das ganze. Das Problem ist, dass mein Busen ganz weich ist und ich gar keine Milch mehr habe, als vor 2 Wochen. Selbst wenn ich ihn 4-5 Stunden nicht an der Brust habe (aber nur nachts) ist der Busen weich und nicht voll. Tagsüber lege ich ihn jede Stunde an, aber auch da ist die Brust ganz weich und ich habe den Eindruck, dass sie gar nicht voll wird. Jetzt fange ich an, nach jedem Stillen die Brust mit der Pumpe leer zu machen. Meistens ist nicht viel drin. Ich habe nicht den Eindruck, dass er hungert. Inzwischen hat sich sein Stuhlgang auch verändert. Jetzt hat er häufiger Stuhlgang, manchmal 2 mal am Tag. Zuvor alle 3-4 Tage. Ich gab ihm gestern Abend gegen 11 Uhr noch 90ml Bambinchen zum trinken, weil ich den Eindruck hatte, dass er zuwenig bekommt. Diese hat er auch getrunken :(. Was kann ich machen oder muss ich mich damit abfinden, dass ich bald nicht mehr stillen kann? Im Voraus schon ein Dankeschön für die Beratung.

Liebe Jellyfish, dass deine Brüste sich zwischen den Stillmahlzeiten nicht voll anfühlen bedeutet NICHT, dass du keine Milch mehr hast, sondern dass sich Angebot und Nachfrage PERFEKT aufeinander eingestimmt haben! Keine Bange, immer, wenn du deinen Kleinen anlegst und er saugt, wird auch Milch fließen. Auch das Abpumpen erlaubt keinen Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kein Tropfen - dein Sohn könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Denn sein Saugen ist ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum versucht. Pumpen will gelernt sein, damit es wirklich gut klappt! Das einzige, was dir zeigt, ob dein Kleiner genug Milch bekommt an deinem Busen oder nicht, ist die Anzahl der nassen bzw. schweren Windeln, die er pro Tag hat, und seine Gewichtsentwicklung. Wenn du mir dazu etwas schreibst (z.B. Geburtsdatum und -gewicht, Entlassungsgewicht und zwischendurch gewogene Werte - immer mit dem dazu gehörigen Datum), dann kann ich beurteilen, ob deine Milchmenge reicht oder nicht. Viele Frauen sind wie du irritiert und fürchten, keine Milch mehr zu haben und greifen dann zur Flasche. Lass es bitte ganz schnell wieder sein - den DAS führt WIRKLICH dazu, dass du weniger Milch haben wirst. Da ein Baby gar nicht anders KANN, als die Milch, die ihm per Flasche gegeben wird, zu trinken (denn sie fließt ihm ja ganz von allein in den Mund), trinken die meisten Babys eine Flasche tatsächlich, wenn man sie ihnen gibt. Aber nicht zwangsläufig aus Hunger, sondern einzig und allein, weil sie nichts anderes machen können als zu schlucken. Lieben gruß, Kristina