Frage: Stillrythmus

Hallo, meine Tochter (5 wochen alt)macht immer kürzere pausen zwischen den mahlzeiten und trinkt natürlich pro malzeit immer weniger. ( früher hat sie alle 3-4 stunden getrunken, jetzt sind das alle 2-3 und manchmal will sie auch schon nach 1 stunde wieder an die brust). Wie kann ich sie wieder auf längere pausen und größere mängen umstellen. Sie schläft in der regel nach einer sehr kurzen zeit an der brust ein aund lässt sich nicht wecken um weiter zu trinken. danke V.

Biggi Welter
Liebe Veronique, es ist absolut normal, dass sich der „Rhythmus" eines Baby permanent verändert und gerade bei dem heißen Wetter der letzten Tage haben auch Babys mehr Durst und wollen häufiger und dann vielleicht auch nur kurz an der Brust trinken. Ein Abstand von zwei bis drei Stunden zwischen zwei Stillzeiten ist die Regel für ein so kleines Baby, ein längerer Abstand die Ausnahme. Aber auch ohne heißes Wetter kommt es vor, dass ein Baby deutlich öfter gestillt werden will. Eine Ursache dafür können zum Beispiel Wachstumsschübe sein. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren.Durch die häufigere Stimulation wird die Brust dazu angeregt mehr Milch zu bilden und nach ein paar Tagen ist der Spuk meist wieder vorbei. Alle Stillexperten sind einhellig der Meinung, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Baby optimal sind. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das schnell wachsenden Baby (allein die Geschwindigkeit mit der das Gehirn des Kindes wächst ist atemberaubend) genau die Nahrung bekommt, die es braucht und zwar genau so viel wie es braucht und genau dann wann es sie braucht. Ein Hinauszögern von Stillzeiten, ein Hinhalten oder ein Erzwingen eines bestimmten Zeitplanes ist nicht sinnvoll und kann im Extremfall zu Gedeihstörungen führen. Lassen Sie sich und Ihrem Baby Zeit. Ihr Kind wird von alleine reifer und die Abstände wieder länger werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter