Frage: stillrhytmus

hallo biggi, mein kleiner ist jetzt 9,5 Wochen alt und ich stille im schnitt alle 3h - er trinkt manchmal das letzte mal um 21uhr und schläft dann bis 03uhr durch, dann wieder ca. alle 3h. aber wenn er um 19uhr gestillt wurde schläft er meist um 20.30uhr ein, dann ziehen wir ihn um 23uhr zum schlafen gehen um damit er aufwacht und noch einmal trinkt - schläft dann allerdings nur bis 04uhr. ich weiß nicht ob ich das so machen soll oder ihn einfach schlafen lassen bis er sich meldet? hab das einmal schon gemacht, dann weckt er mich gegen 01uhr. soll oder kann ich überhaupt ihn am abend in einen rhytmus bringen und wenn wie? wann sollt er denn das letzte mal trinken? ich hoffe du kannst mir helfen. vielen dank schon mal. liebe grüße, eli

Biggi Welter
Liebe Eli, bei einem gut gedeihenden Baby ist es das Sinnvollste, das Kind nach Bedarf zu stillen und jeden Gedanken an einen „Rhythmus" schlicht zu vergessen. Das Kind trinkt dann zum letzten Mal am Abend, wenn es danach verlangt und nicht um irgendeine Uhrzeit. Es ist nicht ratsam, dem Kind einen Rhythmus aufdrängen zu wollen. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich dir wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit wirst Du dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie deines verhalten, oder eben auch ganz anders und Du wirst sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi