Frage: stillprpbleme

hallo, ich lese hier immer eifrig mit , konnte so schon einige probleme für mich lösen, die meist eher in meinemkopf waren. nun muß ich aber doch einge fragen losweden: lilli ist 3,5 wochen alt , geburtsgewicht war 3610gr, entlassen mit 3510gr. seither habe ich sie nciht mehr wiegen lassen ,weil ich mich nicht verrückt machen will . sie trinkt 6-7 mahlzeiten am tag und war von anfang an sehr schnell,maximal 10-13 min.frage : ist stilldauer und-frequenz ausreichen für ein so kleines kind ? zur zeit habe ich das prolblem , daß sie an der brust schreit , sich nach hinten biegt , die brust nícht in den mund nehmen will .gelingt es mir doch , dann läßt sie die brustwarze nach kurzer zeit los uns fängt wieder an zu weinen . irgendwie schustern wir ein paar minuten zusammen und dann schläft sie schnell an der brust ein . alle weckversuche sind oft vergeblich . lilli ist " gut im futter ",sie hat rosige haut, ausscheidungen sind ok . mache ich mir einfach zu viele gedanken . meinen großen sohn habe ich auch 4 monate gestillt,aber das ist 14 jahre her und ich war doch ganz schön jung und unbekümmert . vielleicht kannst du mir ein paar tips gebe und ich kann mich entspannen . vielen , vielen dank, gruß tina

Biggi Welter
Liebe Tina, wenn Du regelmäßig hier im Forum mitliest, dann kennst Du sicher die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Ich liste sie dir hier nochmals auf: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn ja, bekommt dein Baby auch genügend Milch, gleich wie lang oder kurz es trinkt und ob an einer oder beiden Brüsten pro Mahlzeit und nach deiner Beschreibung bin ich sicher, dass die Punkte erfüllt sind. Das Aufbäumen und Wegbiegen an der Brust kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon kann der Schnuller sein. Falls Du also einen Schnuller verwendest, lass ihn einmal für einige Zeit weg und schau, ob sich das Verhalten besser wird. Auch ein starker Milchspendereflex bei der Mutter kann dazu führen, dass das Kind an der Brust unruhig ist. Beobachte doch einmal ein Stillzeit ganz genau: Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Es ist sicher ein guter Gedanke, dass Du einmal ein Stillgruppentreffen besuchst. Der Austausch mit anderen Müttern ist meist sehr hilfreich und die Stillberaterin in der Gruppe kann sich auch einmal anschauen, wie deine Tochter sich an der Brust verhält und dir dann gezielte Tipps geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi