Frage: Stillprobleme

Rassmyna
Guten Tag Mein Sohn wurde an 18.01.2023 geboren. Milcheinschuss gut gehabt. Jedoch hatten wir schon im Krankenhaus Probleme dass er den Nippel nahm, schnell nach gutem saugen loslies oder einschlief. Durch Gewichtsverlust musste ich im Krankenhaus schon zufuettern. Und bekam Stillhuetchen welche ich schlecht handhabe mit Sog. Nehme Bockshorn, Galaktogil, Stilltee, pumpe zum Stimulieren zweimal taeglich, ohne viel Milchproduktion aktuel. Wuerde gerne stillen und nicht Milchpulver geben. Versuche tgl ihn anzulegen mehrmals aber greift nicht die Brustwarze trotz suchen. Dreht den Kopf weg/(. Mein erster Sohn von 2,1/2 Jahren hab ich Monate gestillt und meine jetztige Probleme hatte ich nie. Hatte ueberhaupt keine Stillprobleme. Danke für Ihre Antwort Liebe Gruesse Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es kann sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Leider kann ich weder dich noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Wende dich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi