Frage: Stillprobleme

Cookie2021
Hallo :) Meine Tochter ist 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Zwischendurch mussten wir zeitweise zufüttern, da sie zu viel abgenommen bzw. nicht zugenommen hatte. Seit 6 Wochen wird sie aber nur gestillt. Nun habe ich aber das Problem, dass sie an der Brust nach etwa vier Minuten trinken anfängt, furchtbar zu meckern und zu grunzen (kann die Geräusche schlecht beschreiben), an der Brustwarze nur so rumreißt, immer wieder los lässt und nochmal neu anfängt. Wenige Sekunden später gehen die Geräusche wieder los. Meine Vermutung ist, dass sie dadurch super viel Luft schluckt und daher auch so viel spucken muss. Dadurch wurde das Stillen leider wirklich schwierig und schmerzhaft. Nachts trinkt sie übrigens ganz normal wie vorher auch. Vor allem eben auch länger. Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte? Oder was wir ändern müssen? Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Cookie2021, auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten Deines Babys. Zum einen erlebt Dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Hier hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine andere Ursache kann der Schnuller oder die Flasche sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Am besten besprichst Du auch mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi