Frage: Stillprobleme

Baby2021April
Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Das stillen funktioniert eigentlich ganz gut. Sie hat auch immer volle Windel etc. Mein Problem ist dass sie wirklich täglich eine Phase (ca 3-6 Std am Stück )hat wo sie die Brust verweigert. Des ist meistens dann wenn sie so richtig wach ist. Wenn sie schläfrig ist passiert das nie. Saugverwirrung kommt nicht infrage, ich Stille voll. Außerdem ist es in dieser Phase egal welche Brust ich ihr gib, sie schnappt bei beiden zu trinkt 3 schlücke und weint sucht aber weiterhin nach der Brust. Milch habe ich aufjedenfall. Ich glaub auch nicht dass sie zu schnell fließt. Hab so angst dass sie die Brust bald komplett verweigert.

Biggi Welter
Liebe Baby2021April, bekommt Dein Baby einen Schnuller? Wenn ja, lass diesen mal weg, denn auch dieser kann zu einer Saugverwirrung führen. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Wenn nicht, wende Dich bitte an eine Kollegin vor Ort, welche Euch sehen kann. Sie kann sehr viel gezielter beraten! Liebe Grüße Biggi