Frage: Stillprobleme

Veilchen 25
Hallo Ich habe einen fast vier Wochen alten Sohn, die Geburt wurde sechs Tage mit Medikamenten eingeleitet, und nach der Geburt wurden meine Verletzungen im op versorgt! Das stillen hat von Anfang an nicht so gut geklappt, mein Sohn konnte die Brustwarze mit eigener Kraft nicht festhalten und somit wurde er mit der Flasche zugefüttert, mittlerweile können wir mit stillhütchen etwas stillen. Er nimmt ein paar Züge und dann regt er sich auf, weil es viel zu langsam geht und fängt an zu schreien! Sehr oft schläft er auch an der Brust einfach ein, weil er glaub keine Lust hast zu saugen. Wenn ich ihm dann die Flasche hinhalte, werden die Augen ganz groß und er zieht die 60ml problemlos weg ! Verbindet er das Essen mit etwas negativen ? Was kann ich machen? Ich würde so gerne richtig stillen! Lg Veilchen

Biggi Welter
Liebe Veilchen, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles Gute! Biggi