Frage: Stillprobleme.

Siski90
Hallo, Ich stille seit 4,5 Monaten voll, aber jetzt nimmt unsere Maus nicht mehr zu. Also habe ich gedacht mal abpumpen und gucken ob sie satt wird. Dabei musste ich feststellen, dass ich nach 30 Minuten beidseitigem pumpen nur 30 ml pumpen konnte. Also habe ich mir eine elektrische Pumpe ausgeliehen aber auch da das gleiche Bild. Bei unserer großen Tochter hatte ich weder mit dem Pumpen Probleme. Wenn ich die Brust ausstreiche sprudelt die Milch nur so heraus. Ich habe auch einige harte Stellen in der Brust. Wie komme ich an die Milch, die ich weder raus gepumpt bekomme, noch meine Maus bekommt sie raus? Ich habe es schon mit Massagen und wärmen versucht. Vielen Dank für die Antwort. Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich kenne vollstillende Zwillingsmamis, die nicht einen Tropfen Muttermilch abpumpen können ;-). Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi