Frage: stillprobleme

greentomato
hallo mein kleiner ist heut 2 wochen alt. seit dem kh still ich mit hütchen. wurde mir da empfohlen. der kleine trinkt morgens alle 2-3 std. Nach dem ansetzen schläft er manchmal nach 10 min ein. 1. soll ich ihn dann schlafen lassen o. wecken zum aufstoßen? dann wäre er wieder wach. und wenn ich ihn schlafen lassen würde, wie lang würde er schlafen? 2. oder bisher wars so, dass er 10 min trinkt, bäuerchen, wickeln, anlegen. dann ist er wieder wach und braucht seinen schnulli. macht das wickeln zwischendrin sinn? er trinkt immer sehr panisch sobal er wach wird. 3. ist das normal? schluckt er dabei viel luft? 4. oft trinkt er und gleich danach spuckt er, dann schreit er, will wieder trinken. soll ich ihn so lange trinken lassen, b is er nicht mehr woll, trotz spucken zwischendurch? 5. soll ichs mal ohne hütchen probieren? oder wird das nicht mehr kappen? 6. nachts klappt gar nix. chaos! er kann auch am busen nicht einschlafen... 7. welche nahrungsmittel sollt ich nicht zu mir nehmen weil sie blähen und in die muttermilch gehen? sind viele fragen, sorrry. aber vielleicht gibts ja entworten von ihnen, das wäre schön :-) danke! sonja

Liebe Sonja, kein Problem, ich beantworte Stück für Stück: 1. Du kannst beides machen, je nachdem, wie es ihm geht. Wenn er gut gedeiht, brauchst du ihn zum Stillen nicht zu wecken, und wenn du nicht das Gefühl hast, er MUSS aufstoßen, dann kannst du ihn auch schlafen lassen. 2. Wickeln ist nötig, wenn a) die Windel voll ist oder b) das Kind geweckt oder wach gehalten werden soll. 3. das kann ich von hier kaum beurteilen. In der Regel schlucken unruhig trinkende Babys mehr Luft als ruhige. Gegen die Unruhe könnte es sinnvoll sein, dass du auf die Hungerzeichen achtest und ihn früher als üblich anlegst, bevor also der Hunger und die Ungeduld zu groß sind. Die Hungerzeichen eines Babys sind: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. 4. Spucken ist meist in erster Linie ein Problem für die Waschmaschine :-) Wenn dein Kleiner trinken möchte, lass ihn trinken. Hilfreich hat es sich erwiesen, so genannte Speikinder nicht zu schnell nach dem Trinken hinzulegen, sondern sie länger in aufrechter Position zu behalten. Auch ein Keil unter der Matratze könnte hilfreich sein, damit das Kind nicht ganz flach liegt. 5. Klar, warum nicht. Du kannst z.B., wenn dein Kleiner nicht mehr so hungrig und unruhig saugt, das Hütchen einfach mal abnehmen... 6. Hm, schwer zu beurteilen, warum das bei euch so ist. Ich empfehle dir, dazu mal eine Stillberaterin vor Ort zu kontaktieren. Sie kann verschiedene Möglichkeiten mit dir durchspielen, die eure Nächte hoffentlich besser werden lassen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). 7. Es gibt keine "Stilldiät". Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. LIeben Gruß, Kristina