Frage: Stillprobleme

Hallo Biggi, meine Tochter Neele ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich süß und unkompliziert. Ich frage mich allerdings, woran ich erkenne, ob sie nach dem Stillen satt ist. Manchmal stille ich eine Brust, will sie dann wickeln, und auf dem Wickeltisch macht sie die Augen groß und zappelt, teils macht sie Mundbewegungen, als ob sie noch was wollte. Dann kürze ich das Wickeln manchmal ab und gebe ihr schnell die zweite Seite, sie ist dann aber manchmal immer noch nicht zufrieden/satt bzw trinkt nur noch wenig, ist aber unzufrieden. Mich nervt meine Unsicherheit: - Ist sie unzufrieden, weil sie Reflux hat und deshalb weniger trinken kann, als sie will? (man hört öfters so ein Geräusch im Hals und sie macht öfters den Eindruck, sie trinkt wegen Milch im Hals nicht weiter, sie hustet manchmal, spuckt etwas und hat öfters Schluckauf, sie gedeiht aber gut) - Ist sie unzufrieden, weil sie so eine Phase hat, in der sie immer an die Brust will bzw ein großes Saugbedürfnis hat? Ich will auch nicht so ein Hin und Her veranstalten: an die Brust, sie trinkt nicht, ich nehme sie hoch, trage sie rum, wieder an die Brust, damit sie noch ein bißchen trinkt, ins Bettchen legen, nach dem stillen, wieder raus nehmen etc. Wie kann ich erkennen, was sie mir sagen will (zB Augen groß und Zappeln auf dem Wickeltisch)? Gibt es dazu Literatur? Vielen Dank und herzliche Grüße Katrin Mayer

Biggi Welter
Liebe Katrin Mayer, Stillen nach der Uhr ist eine "Erfindung", die wir der künstlichen Säuglingsnahrung verdanken. Als es noch keine so moderne künstliche Säuglingsnahrung gab wie die heutige Pre Nahrung, durfte ein Baby, das nicht gestillt wird, nicht nach Bedarf gefüttert werden. Die künstliche Säuglingsnahrung führte leicht zu einer Überfütterung mit allen negativen Folgen. Deshalb wurde ein Zeitplan eingeführt (der berühmt berüchtigte Vier Stunden Rhythmus), damit das Baby nicht überfüttert wurde. Dummerweise wurde dann dieser Zeitplan auf das Stillen rückübertragen, mit dem Erfolg, dass kaum noch eine Frau erfolgreich stillen konnte und so der Siegeszug der Flasche noch weiter begünstigt wurde. Stillen nach Bedarf ist die optimale Art ein Baby zu ernähren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein Baby die Nahrung, die es braucht genau dann bekommt, wenn es sie braucht. Das ist eine gute Basis für eine optimale Entwicklung des Kindes. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich werde Ihnen jetzt trotzdem einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuchen Sie, Ihr Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Keine Sorge, Sie werden bald heraushaben, was Ihr Baby Ihnen sagen will. LLLiebe Grüße Biggi