Frage: Stillprobleme

Hallo, ich habe ein riesen großes problem. Mein sohn wird nächste woche 12 wochen alt. Ich stille noch voll und seit ca. einem monat ist er beim stillen sehr unruhig. Er trinkt die ersten paar minuten ganz friedlich und dann lässt er von sich alleine die brust los und fängt an zu schreien. Wenn ich ihm dann die brust anbiete nimmt er es trotzdem nicht an und schreit weiter. Ich muss ihn dann immer hin und her wiegen und die brust in seim mund lassen. Irgendwann fängt er dann wieder daran zu saugen. Das macht aber immer wieder. Dacht dass er die brust nicht mehr will und wollte abtillen. Versuchte ihm die flasche zu geben was er zuerst verweigerte. Meine hebamme sagte dass der kleine riechen würde dass ich milch habe und dass ich ganz normal stillen soll. Jetzt seit ungefähr 2 wochen nimmt er die flasche ohne probleme welches ich ab und an gebe wenn ich weg muss etc. Und aus der flasche trinkt er auch volle 160ml aus. Wenn ich aber meine milch abpumpe bekomme ich von beiden seiten insgesamt nur 90 ml. Ich habe angst, ob er zu wenig milch von mir bekommt? Und was ist wenn er sich an die wenige milch vn mir gewöhnt obwohl er mehr trinken kann? Denn die flasche mit 160 ml trinkt er ja komplett aus. Was soll ich machen? Danke im Vorraus. Gruß K.Thevakumar

Liebe Frau Thevakumar, die Gewichtsentwicklung sieht normal aus. Mindestens 120 Gramm sollte ein Baby pro Woche (in den ersten Monaten) zunehmen, und 5-6 nasse Windeln pro Tag haben, dann kann man davon ausgehen, dass es genug Milch bekommt. Die Menge an Muttermilch, die man beim Abpumpen gewinnt, erlaubt keinen Rückschluss auf die Menge der tatsächlich "verfügbaren" Milch. Ein Baby hat eine ganz unnachahmliche Saugtechnik die es viel besser vermag, den Milchspendereflex auszulösen und die Milch aus Mamis Brust zu bekommen. Darum sind viele Frauen verunsichert, wenn sie abpumpen und verhältnismäßig wenig Milch im Fläschchen landet! Das Verhalten Ihres Babys an der Brust ist nicht so ungewöhnlich. Es ist jedoch schwer für mich, von hier aus zu beurteilen, ob Ihr Sohn unruhig an der Brust ist, weil er überreizt, abgelenkt oder (in der Zwischenzeit) durch die Flaschenfütterung verwirrt ist. Darum wäre es sicher gut, wenn Sie auch eine Stillberaterin in Ihrer Nähe kontaktieren würden. Sie kann Ihnen telefonisch oder im Rahmen eines Stillgruppentreffens wertvolle Hilfe leisten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel