Frage: Stillprobleme

Morgens ist mein sohn (2 Monate alt) Sehr unruhig an der Brust. Er krümmt sich und verschluckt sich auch oft.Gegen Abend wird es besser und er trinkt ganz ruhig. Er hat zur Zeit auch Blähungen die sich lösen aber er schreit nie nach nach dem Stillen. Sab Tropfen scheint er nicht zu vertagen weil er jedes mal danach sehr viel wieder ausspuckt. Er wird voll gestillt. Hat er vielleicht Bauchweh oder schluckt er beim stillen zu viel Luft?

Biggi Welter
Liebe Frau Schmidt, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Entschäumer sind für Stillkinder in der Regel wirkungslos, da die Muttermilch keine feinen Luftbläschen enthält, die aufgelöst werden könnten/müssten. LLLiebe Grüße Biggi Welter