Frage: Stillprobleme

Hallo! Ich habe Schmerzen beim Stillen in der linken Brust und pumpe deshalb ab , da es beim Abpumpen nicht so schlimm ist. Auch die mengen sind unterschiedlich . was kann das sein? Mfg cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, dass die Milchmengen unterschiedlich sind, ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Was jedoch nicht normal ist, sondern ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt, sind Schmerzen beim Stillen. In der Mehrzahl der Fälle werden die Schmerzen durch falsches Anlegen oder ein ungünstiges Saugverhalten des Kindes verursacht. Das lässt sich jedoch aus der Ferne nicht erkennen. Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter