Frage: Stillprobleme

Hallo,ich hoffe, sie können mir weiter helfen, denn mir liegt einiges sehr am Herzen. Ich bin im 3.Monat schwanger, mein großer Sohn ist 2 1/2 Jahre und ich möchte dieses Kind unbedingt gerne stillen. Das hat bei meinem ersten Kind leider überhaupt nicht funktioniert, was mich sehr bedrückt. Ich möchte es diesmal gern besser machen. Jedoch habe ich einige Probleme. Meine Brust ist so zwar nicht sehr groß, in den paar Wochen dieser SS jedoch schon wieder sehr gewachsen, sie ist empfindlich in schwer in meine Warzen sind nicht sehr groß. Das war auch das Problem bei meinem Sohn, er war sehr klein und hatte keine richtige "Angriffstelle" zum Trinken. Außerdem sind meine Warzen sehr weich und empfindlich, eigentlich überhaupt nicht zum stillen geeignet. Ich hatte damals in den 14 Tagen, in denen ich das Stillen probiert habe, ständig Milchstau, mit Schüttelfrost und Fieber, dazu unheimlich viel Milch, welche niemand, oder nur abgepumpt, getrunken hat. Mein Kind war extrem Trinkfaul und hat nur geschlafen. Können sie mir bitte einen Rat geben, wie es mir diesmal gelingen kann zu Stillen, und wie ich meine Brust darauf vorbereiten kann. Ich würde mich sehr freuen... Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, vergessen Sie bitte solche Kommentare wie „diese Brustwarzen sind nicht für das Stillen geeignet", denn das ist schlicht Quatsch. Das englische Wort für „Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt „Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa „Nipplefeeding" sondern „Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Ihre unglückliche Stillerfahrung muss sich bei diesem Kind nun also keineswegs wiederholen!!! Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter