Frage: Stillprobleme

Hallo! Mein Sohn ist jetzt gute drei Wochen alt. Im Krankenhaus nach einem Kaiserschnitt hatte ich das Problem, dass ich erst nach 5 - 6 Tagen einen Milcheinschuss hatte, der leider mit einem ordentlichen Milchstau verbunden war. Wir (ich, mein Freund und die Hebammen) waren stundelang damit beschäftigt, diese Riesenbrüste wieder schmerzfrei zu bekommen. Mein Kind wurde immer weinerlicher und hat sehr viel abgenommen, dass ich darauf bestand, ihm eine Flasch geben zu dürfen. Zu Hause haben wir dann den Milchstau in den Griff bekommen, doch das Baby hat nachdem ich ihm die Brust gebe oder Flasche mit abgepumpter Muttermilch (teilweise über 120 ml) immer noch Hunger. Er trinkt danach nicht selten noch über 100 ml Flaschennahrung. Es ist allerdings auch ein sehr großes Kind. Er sieht prächtig aus und trinkt sowohl gern an der Brust, als auch aus der Flasche. Da ich immer Angst habe, dass er nicht genug aus dem Busen bekommt, pumpe ich immer zusätzlich noch ab. Das ist ein tierischer Stress: Pumpen, stillen, Fläschen zubereiten, sterilisieren..... So gern würde ich nur stillen, aber ich glaube nicht daran, dass der Busen immer soviel hergibt, wie das Kind braucht. Angeblich soll alle zwei Stunden die Brust wieder "voll" sein. Das habe ich aber übers Pumpen getestet. Nach zwei Stunden kommt kaum etwas. Was kann ich bloß tun? Auch macht mir Angst, dass Baby´s Magen angeblich nur Ping-Pong-Ball groß sein soll. Wie passt dann über 200 ml in das Kind? Danke für Hilfe und Beantwortung der Fragen. Viele Grüße Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, das was Sie schreiben klingt leider nicht nach einer optimalen Stil-Betreuung nach der Geburt und es scheint auch jetzt nicht unbedingt so optimal zu laufen:-( So ist es zum Beispiel absolut unmöglich durch Abpumpen festzustellen, wie viel Milch eine Frau bildet, denn keine Pumpe der Welt ist in der Lage eine Brust so gut zu stimulieren und zu entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch stimmt es keineswegs, dass die Brust nach einer bestimmten Zeit wieder „voll" wäre. Die Brust ist keine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss, sondern die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Der Magen eines kleinen Babys ist wirklich nur etwa so groß wie seine Faust oder ein Ping-Pong-Ball, aber er ist dehnbar und so kann tatsächlich mehr hineinpassen, vor allem, wenn mit der Flasche gefüttert wird, denn bei der Flasche kann das Kind nicht so gut regulieren, wieviel es trinkt, wie es dies an der Brust kann. Ich kann Ihnen nun nur dringend ans Herz legen, dass Sie sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Ihnen nochmals die Grundlagen des Stillens und der Milchbildung erklärt, schaut, wie Ihr Baby an der Brust angelegt ist und wie es trinkt und dann mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie Ihr Kind vollständig direkt an Ihrer Brust ernähren können. Keine Sorge: Auch große und kräftige Babys können voll gestillt werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter