Frage: Stillprobleme nach Beikoststart?

Christine35
Hallo, mein Sohn (4,5 Monate) war bisher ein voll gestilltes Kind, Flasche (mit Muttermilch) hat er nur im Notfall akzeptiert. Jetzt haben wir vor einer Woche mit Beikost, Möhrenbrei zum Mittagessen, abgefangen. Und ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt hat er angefangen die Brust tagsüber zu verweigern. Er trinkt ein/zwei Minuten, wendet sich ab und brüllt. Geht dann auch nicht mehr ran, oder nur kurz und brüllt wieder. Auch im abgedunkelten Zimmer bei absoluter Ruhe geht es nicht. Nachts ist alles in Ordnung, er trinkt um 19 Uhr zum Einschlafstillen, um 2/3 Uhr und um 5/6 Uhr, jedesmal gut. Vielleicht haben Sie einen Tipp, wie wir aus dieser Situation wieder raus kommen können, da inzwischen jede Stillmahlzeit zu einer Herausforderung wird. Abstillen möchte ich aber auf keinen Fall. LG Tine

Liebe Tine, so paradox es klingen mag: je weniger Druck du ihm machst, desto entspannter wird sein Umgang mit der Brust. Wenn er nicht trinken mag, dann mag er nicht und braucht es vermutlich auch nicht. Und wenn nachts mehrmals trinkt, bekommt er ja an sich vermutlich auch genug Milch. Gesund ist er und gut gedeihen tut er auch? Vielleicht mag er tagsüber lieber Wasser zum Essen? Es kann sein, dass in einigen Tagen die Situation wieder ganz anders ist Nicht selten kehrt sie sich nämlich wieder komplett um, das Interesse an der Beikost lässt nach und das Stillen wird wieder interessanter... Alles ist möglich und kaum etwas ist tragisch ;-) Lieben Gruß, Kristina