Frage: Stillposition

HAllo, meine Tochter ist 13 Wochen und wird gestillt. Ich stille sie oft ja eigentlich immer wenn wir zuhause sind im Liegen, da mir das am angenehmsten ist und gut klappt. Jetzt haben wir ein Problem wenn wir unterwegs stillen wollen. Sie zappelt dann viel und schreit beim Stillen. Ausserdem schnalzt es oft, so als ob sie nicht richtig "angesaugt" ist. Haben sie mir einen Tip und ist es o.K. viel im Liegen zu stillen??? Vielen Dank

Liebe Jule2007, Stillen im Liegen ist absolut ok, vor allem, wenn es dabei keine Schwierigkeiten gibt. Solange Ihr beide Euch dabei wohlfühlt, ist alles bestens. Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn man auch in anderen Positionen stillen "kann", weil es hilfreich sein kann, z.B. wenn doch mal ein Milchstau auftritt. In solchen Fällen tut es gut, wenn das Kind des Babys zur schmerzhaften Stelle zeigt, da es diese beim Trinken gleichzeitig ein wenig massiert. Die verschiedenen Stillpositionen kann Ihnen am besten eine Stillberaterin zeigen, wenn Sie mir Ihre Postleitzahl und den Wohnort schreiben, kann ich heraussuchen, welche LLL-Beraterin in Ihrer Nähe wohnt. Eine gute Alternative zum weit verbreiteten Wiegegriff ist der Rückengriff (auch Fussballhaltung genannt). Gerade weil Sie schreiben, dass Ihre Tochter in anderen Positionen als im Liegen oft unruhig ist und anscheinend nicht korrekt "andockt", ist diese Position gut, weil Sie das Gesicht Ihrer Kleinen genau beobachten können. Sie können sehen, ob sie das Mündchen tatsächlich weit genug aufmacht, um genug von Ihrer Brust in den Mund zu nehmen. Bei Bedarf können Sie auch das kleine Kinn mit einem Finger stützen, falls ihr die Brust leicht aus dem Mund rutscht. Da es relativ schwierig ist, eine Stillposition nur in der Theorie zu erklären, zitiere ich dazu die Erklärungen aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der La Leche Liga, 2. Auflage 2002, von Nanci Moorbacher: “Beim Rückengriff sitzt die Mutter aufrecht. Der Kopf ihres Babys ist ihrer Brust zugewandt, ihr Unterarm stützt den Rücken des Babys. Der Po des Babys ruht auf einem Kissen in der Nähe des Ellbogens der Mutter. Um bequem zu sitzen, sollte die Mutter ein Kissen hinter ihre Schultern legen und feste Kissen neben sich, um das Baby auf Brusthöhe anzuheben. Das Baby ist der Mutter zugewandt, sein Körper liegt seitlich von ihr unter ihrem Arm. Der Po des Babys ruht auf einem Kissen in der Nähe des Ellbogens der Mutter. Die Hüften des Babys sind an die Rückenlehne des Stuhls, Sofas oder – falls die Mutter im Bett sitzt – die Wand gelehnt. Der obere Teil seines Rückens liegt parallel zum Unterarm der Mutter, die seinen Hinterkopf mit ihrer Hand stützt. (Bei einem hypertonischen oder sich aufbäumenden Baby kann es erforderlich sein, ein Tuch zwischen seinen Kopf und die Hand der Mutter zu legen und seine Füsse so einzupacken, damit nichts die Fußsohlen berührt.) Nachdem das Baby die Brust erfasst hat, lehnt sich die Mutter bequem zurück und bettet ihren Ellbogen in das Kissen an ihrer Seite. Falls ihr Arm ermüdet, kann sie ihren Unterarm auf ihren Oberschenkel stützen, wobei sie das Knie beugt und ihren Fuß auf einen Schemel oder einen niedrigen Tisch stellt. Ein zusätzliches Kissen oder eine zusammengefaltete Decke können dazu dienen, dem Handgelenk und der Hand der Mutter unter dem Kopf des Babys Halt zu geben." Probieren Sie das doch mal aus. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel