Frage: Stillpausen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Ich stille voll ( alle 3 Std. ). Nun habe ich von anderen gehört, dass Ihre Kinder schon bis zu 5-6 Std. nachts durchschlafen. Gibt es hierfür einen Tip? Wäre auch froh über einige Stunden Schlaf am Stück ( gehe vormittags für 2-3 Std. arbeiten). Gruß Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, jedes Baby ist eine individuelle Persönlichkeit mit individuellem Verhalten und das Verhalten eines Babys entspricht selten dem, was in den meisten Babybüchern steht. Das liegt zum einen daran, dass die Babys diese Bücher nicht gelesen haben und deshalb nicht wissen, was von ihnen erwartet wird :-) und zum zweiten daran, dass sich Babys so verhalten wie die Natur es ihnen seit Tausenden von Jahren vorgegeben hat und nicht nach einem künstlichen Rhythmus, wie viele Menschen es annehmen oder erzwingen wollen. Alle Stillexperten sind sich inzwischen einig, dass Stillen nach Bedarf für das Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie deines zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden und die Abstände zwischen zwei Stillzeiten werden vom Beginn des letzten Anlegens bist zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet. Ich halte absolut nichts davon einem Baby die nächtlichen Stillzeiten zu verweigern. Der Gedanke, einem Kind nächtliches Stillen (oder Flasche) abzugewöhnen, noch dazu, wenn es noch so klein ist, entspringt nicht der Sorge um das Wohlergehen des Kindes, sondern der Sorge um die Bequemlichkeit der Mutter. Das klingt jetzt hart, aber genau so ist es. Der Organismus eines Babys ist nicht auf lange Nahrungspausen eingerichtet, sondern auf häufige, kleine Mahlzeiten. Für dich ist diese erste Zeit mit dem Baby sehr anstrengend. Alles ist neu und die Umstellung groß. Aber nur Mut, dein Baby wird nicht immer so klein und anstrengend bleiben. Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. LLLiebe Grüße Biggi