Frage: Stillpausen zu kurz *help*

Hallo liebe Stillberaterin, irgendwie taucht mein Beitrag nicht auf, ichhoffe ich mache es jetzt nicht doppelt. Eigendlich bin ich gewillt nach Bedarf zu stillen ich dachte auch dass unsere kurzen Stillpausen sich von selbst wieder verlängern. Aber nichts. Sowohl tagsüber als auch nachts kommt Roman (9Wo) alle 1 bis 1,5 Stunden. Nachts schläft er bei mir weil ich ihn in seinem Bett einfach nicht zum fest einschlafen bringen kann, er braucht meine Nähe. Wenn er unruhig wird gebe ich ihm den Nuckel und mache seinen Hund mit den Mutterbauchgeräuschen an ... aber das geht max 10min dann ist doch stillen angesagt. Am Längsten schläft er Bäuchlings auf meinem Bauch aber ich schlafe beim stillen oft selber ein und dann liegt er halt neben mir. Tagsüber habe ich jetzt schon gar nicht mehr auf die Uhr geschaut weil es das einfachste ist ihn eben mal anzulegen. Jetzt mache ich mir schon Vorwürfe dass ich ihn dadurch zum falschen Rhytmus gebracht habe eben weil er immer so oft kommt. Er trinkt aber auch jedes Mal gut. Und ich habe (vermutlich durch das viele Stillen anders kann ich es mir nicht erklären) stääändig Hunger. Das ist so ätzend!! Ich esse was und das Loch in der Magengegend bleibt. Das macht mich wahnsinnig!! Ich kann doch nicht ständig nur essen?! Letztens haben wir abends Pizza gemacht und ich hab über eine halbe Pizza gegessen und hatte Hunger als wenn ich Tage nichts gegessen hätte Nachts liege ich auch mit Hunger im Bett ... das kenne ich überhauptnicht. Wie komme ich nur aus der verfahrenen Situation raus? Roman ablenken, klar aber wie? Er sucht und sucht und ich soll ihn hungern lassen? Ach manno, haben Sie Tips? GGLG hauwech mit Roman 9Wo und Marwin 2,5J

Biggi Welter
Liebe Hauwech, ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich bin keine Ärztin und kann und darf keine Diagnose stellen, doch das was Du da beschreibst könnte auf eine Störung im Hormonhaushalt hinweisen. Hast Du schon einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Bei Schilddrüsenproblemen (die ja nun mal gar nicht so selten sind) kommt es oft zu Heißhungerattacken, wobei viele stillende Mütter einfach mehr Hunger haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter