Frage: Stillmahlzeiten

Stuckii
Guten Abend Frau Welter, meine Tochter (13monate) isst kaum etwas, wenn es hoch kommt immer mal 3-4 Löffel Brei. Am Familientisch isst sie auch mit aber auch nicht wirklich viel. Nun zu meiner Frage. Ich stille noch nach Bedarf. Sättigt sie das überhaupt noch? Was ist mit dem Eisenmangel wenn sie so wenig isst? Zudem wacht sie leider immernoch nachts alle 2h auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen…kann es sein dass sie deshalb tagsüber kaum isst? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Stuckii, wenn Dein Kind weiterhin so appetitlos ist, dann lass zunächst einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten. Wenn die Werte okay sind, kannst Du abwarten und musst Dich nicht auf einen Machtkampf einlassen. Du solltest Deinem Bay sicherlich weiterhin Beikost anbieten und auf seinen Nachahmungstrieb setzen, aber ohne Zwang und Druck. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wie geht es Deiner Kleinen denn? Wie gedeiht sie im Moment? Lieben Gruß Biggi