Frage: Stillmahlzeiten

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen hatte er Tagsüber ca. alle 3 Stunden gegessen und nachts Durchgeschlafen, so kamen wir auf Sechs Mahlzeiten am Tag. Seit zwei, drei Tagen werden die Abstände wieder unregelmäßiger und er lässt auch Mahlzeiten aus. Kann es sein das er nur noch fünf Mahlzeiten am Tag möchte? Er wird voll gestillt, trinkt auch keine Tees oder Wasser. Wieviele Mahlzeiten sind den normal für Kinder in dem Alter? Gruß Joh

Biggi Welter
Liebe Joh, nur fünf Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deinem Sohn aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. LLLiebe Grüße, Biggi