Mitglied inaktiv

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate und das totale Stillkind. Hat bis ca. 14 Monate tagsüber noch öfter getrunken, jetzt nur noch zum Mittagsschlaf, abends und morgens in der Früh (ab 4:30 Uhr) und wenn er dann wirklich wach ist. Die Stillpause nachts haben wir erst seit ca. 3 Wochen. Gab zwar schon Protest, aber es ging besser als erwartet. Seither schläft er im Grunde etwas ruhiger und lässt sich besser vom Papa beruhigen. Leider zahnt er gerade wieder und dass ist immer eine bissige Phase. Dieses Mal ist es besonders schlimm. Seit einigen Tagen werde ich regelmässig gebissen. Erst wird er ganz zappelig und dann beisst er zu oder reisst sich weg. Ich habe ihm deutlich gesagt, dass es weh tut und er nicht beissen darf, wenn er weiter trinken will. Ich habe ihn auch immer weg gelegt. Heute morgen hat es so weh getan, dass ich ihn angeschrien habe und ziemlich unsanft zur Seite gelegt habe. Als er am Mittag nochmal getrunken hat, habe ich in vorher nochmal ermahnt. Er hat wieder gebissen und es hat geblutet. Ich habe wieder laut aufgeschrien und musste weinen, weil wir das alles zu viel wurde, da ich schon seit 3:45 Uhr nachts wach war. Heute Abend wollte er erst nicht an die Brust, dann doch, aber ich hatte Stillhütchen drauf zum Schutz. Das hat ihn total verrückt gemacht und er hat geweint. Da habe ich die bessere Seite abgemacht und er hat kurz getrunken. Als die Unruhe wieder anfing, hat er sich selbst abgedockt und geweint und sich mit Tragen und Weinen zum SChlafen bringen lassen. Ich habe ihm, weil er so geschrien hat, noch 2x die Brust angeboten, er wollte aber nicht, sondern hat sich nur durchgebogen und noch mehr geweint. Er war auch total müde weil er nach der kurzen Nacht nur einen kurzen Mittagsschlaf hatte. Jetzt bin ich echt unglücklich über die Situation. Ich habe das Gefühl, er traut sich nicht mehr zu trinken, will aber gerne bzw. hat Angst mir weh zu tun. Oder will er tatsächlich nicht mehr stillen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bisher war Stillen immer das Grösste für ihn und er ist freudestrahlend an die Brust. Was soll ich jetzt tun? Ich würde ja schon weiter stillen, kann das Beissen aber definitiv nicht mehr aushalten. Er tut mir so leid und ich bereue es, so heftig reagiert zu haben. Wir haben noch ein paar andere Baustellen (Essen, Schlafen, Kita-Eingewöhnung wg. meines Berufseinstiegs im Januar) und mir wächst gerade alles über den Kopf... Danke für eine Einschätzung bzw. Ratschläge was ich jetzt tun kann. Liebe Grüsse Tiny

Liebe Tiny, ich glaube nicht, dass sich dein Baby abstillen möchte, sondern tatsächlich Angst hat, dass Du schimpfst. Lass dem Kleinen ein paar Tage Zeit und sage ihm, dass er trinken darf, wenn er mag. Sobald dein Kleiner dann wieder zubeißt, reiße ihn bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe ihn nahe an dich heran. Wenn Du ihn nahe an dich heranziehst, muss er los lassen, weil er sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Es gibt einige Tipps, wie man einem `bissigen“ Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, biete dem KLeinen einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit er weiß, wo er seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Vielleicht kannst Du dir in den nächsten Tagen ein bisschen Ruhe gönnen und dich verwöhnen lassen, damit auch Du wieder zu Kräften kommst. LLLiebe Grüße, Biggi