Frage: Stillintervall

Hallo, Ich hab ein sehr quicklebediges gesundes 5-monatealtes Baby. Ich stille voll und seit anfangs 12 bis 14 mal am Tag, immer noch, durchgehend. Johanna nimmt keine Flasche, sonst hätte ich mal abgepumt und mein Mann hätte sie mal gefüttert, wenn ich z.B. zur Krankengymnastik gehe... aber nicht möglich, ich fühle mich jetzt schon sehr angehängt. Kann man die Stillintervalle nicht etwas weiter legen und die Kleine daruf eichen....?? Vielleicht könnte ich dann Nachts mal länger als 2 Std schlafen... ich fange jetzt mal mit Breikost an. Ich sehe auf lange Sicht keine andre Möglichkeit, unseren Goldschatz etwas länger von der Brust weg zu bekommen. lg, Ribsi

von Ribsi am 27.09.2013, 19:17

Antwort auf: Stillintervall

Liebe Ribsi, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, ich hoffe, es ist bald soweit bei Euch ;-). Vielleicht klappt es auch mit der Beikost bald besser, zumindest kann dein Mann ab und zu einmal ein wenig Zeit überbrücken ;-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.09.2013