Frage: Stillhormone Grund für Ausrasten?

Hallo, eine Frage: manchmal, schon in der Schwangerschaft manchmal aber auch jetzt in der Stillzeit, habe ich mich nicht mehr unter Kontrolle und raste meinem Mann (nicht dem Baby!) gegenüber vollkommen aus, kenne das eher nur aus der schlimmsten Phase meiner Pubertät, deswegen frage ich mich ob das mit den Hormonen zu tun haben könnte? Mich überkommt von ganz tief unten eine Wut, teils schon Aggression, die mir Angst macht. Mein Baby ist fast 8 Monate alt und es ist insgesamt vielleicht 4 mal passiert. Was kann ich tun? Liebe Grüße, B

von Beetee am 12.09.2013, 14:50

Antwort auf: Stillhormone Grund für Ausrasten?

Liebe B, also schon rein vom Biologischen her gesehen ist Stillen keine zusätzliche nervliche Belastung, sondern durch den erhöhten Prolaktinspiegel ist die Mutter eigentlich gelassener, denn Prolaktin wirkt wie ein natürliches Beruhigungsmittel. Das merken viele Frauen nach dem Abstillen, dass sie plötzlich durch die sprichwörtliche "Mücke an der Wand" genervt sind und viel schneller die Geduld verlieren, was sich wiederum mit dem abgesunkenen Prolaktinspiegel erklären lässt. Frage doch mal den Arzt, ob er einmal ein Blutbild machen lassen kann und auch gründlich die Schilddrüse untersucht. Oft kommt es zu Stimmungsschwankungen, wenn die Schilddrüse nach einer Geburt aus dem Takt kommt…. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2013

Antwort auf: Stillhormone Grund für Ausrasten?

Huhuu, mir geht es genau so! Ich kenn mich so gar nicht! Aber Jendrik gegenüber bin ich ebenfalls die Ruhe selbst. Immer! Ich werde dann wohl auch mal 'nen Schilddrüsencheck machen lassen. LG Sarah

von Jendriks_Mama am 12.09.2013, 15:50